Strampeln für den guten Zweck...

... unter diesem Motto stand die Tour de Main 2012.

Borussia-Fan, Radsportler und sozial engagiert – die Borussia-Stiftung und die Radsportler des SV Klinkum brachten diese für die Fussball-Bundesliga wohl einmalige Kombination zusammen. Initiator war Elmar Kreuels, der hauptberufliche Archivar von Borussia Mönchengladbach und Mitglieder Radsportabteilung des SV Klinkum 1919 e.V. .

Am Donnerstag dem 03.05.2012 gingen um 10:10 Uhr elf Radsportler und der Fahrer des Begleitfahrzeugs vom Borussia Park auf die am Ende knapp 400km lange Tour zum letzten Auswärtsspiel der Borussia nach Mainz.

Bei schönem Wetter und lockerer Fahrt hatte man die Stadtgrenze schnell hinter sich gelassen. Ein bereits im Vorfeld informierter Unterstützer erwartete die Fahrer im Bereich Kerpen Buir. Ein kurzes Gespräch und ein paar Bilder während der Fahrt – weiter Richtung Nörvenich, wo der erste Zwischenstopp mit Kaffee und Eis eingelegt wurde. Ein kurzer Blick in den Facebook-Eintrag bei Borussia ergab, dass die Aktion bereits Freunde und Interessenten gefunden hatte, die entweder die Durchfahrt der Gruppe meldeten, Sie mit guten Wünschen begleiteten oder das Ihre Begeisterung für das Trikot bekundeten.

Richtung A1 und weiter über Landstraßen wurde in der Nähe von Rheinbach die A61 gekreuzt. Die geplante zweite Pause bei Villip musste kurzerhand nach Berkum verlegt werden, wo die Radsportler zu Gast bei einem „äschten“ Köln-Fan waren – eine Begegnung, die natürlich nicht ganz ohne die eine oder andere nette Frotzelei ablief.

Am Fähranleger in Remagen traf die Gruppe auf „Brüder im Geiste“ – vier radelnde Borussen-Fans aus Düsseldorf, die ebenfalls für einen guten Zweck (zugunsten eines Kinderhospizes) die Strecke nach Mainz mit den Fahrrad zurücklegten, wurden begeistert begrüßt. Nach dem Wechsel der Rheinseite waren die letzten Kilometer bis zum Tagesziel Bad Hönnigen schnell gefahren, und das Abendessen nach ca. 150 km redlich verdient.

 

Der Strecke führte am zweiten Tag über die B42 durch Neuwied und Lahnstein Richtung Süden. Die Streckenführung gestaltete sich auf den ersten Kilometern abenteuerlich und alles andere als radsportkompatibel. Belohnt wurde das Fahrerfeld für diese Strapazen danach jedoch mit strahlendem Sonnenschein, unfall- und pannenfreier Fahrt und den dem Kulturangebot des mittleren Rheintals.

Deutsches Eck, Burg Pfalzgrafenstein, Loreley und Mäuseturm, weinbewachsene Hänge entlang des Rheintals – kurz: Eindrücke, für die Menschen teilweise weit reisen – bereicherten die 2. Etappe.

 

Bei Oestrich-Winkel wurde die Rheinseite erneut gewechselt um mit einem Bogen über Mainz-West und Ingelheim das Hotel in Schwabenheim zu erreichen.

Die zu diesem Zeitpunkt gefahrenen 280 Kilometer wurden mit einem Gruppenfoto dokumentiert und der damit einher gegangene Flüssigkeitsverlust umgehend kompensiert.

 

 

Am darauffolgenden, Samstag – dem letzten Bundesligaspieltag der Saison 2011/2012 – fuhr die Gruppe bereits am Vormittag in die Stadt des Gastgebers. Zu dem von vielen insgeheim erhofften “Meet and Greet“ mit den Spielern der Borussia kam es leider nicht, jedoch hatten Steffen Korell und einige Betreuer ein wenig Zeit und unterhielten sich mit uns über die Tour und das anstehende Spiel.

Nicht ohne vorher den Mainzer Dom und den direkt daneben angesiedelten Markt besucht zu haben mischt man sich unter die inzwischen zahlreich vertretenen Fans der Borussia.

Viele erkannten das Trikot, fragten nach der Fahrt und gratulierten zu der erbrachten Leistung.

Auch Interesse,das Trikot kaufen zu wollen oder selbst bei einer nächsten Fahrt dieser Art dabei sein zu wollen, wurde vielfach bekundet.

Das Ziel der Fahrt – das Spiel der Borussia aus Mönchengladbach – belohnte den Aufwand: ein verdientes 3:0 mit wunderbaren Toren von Reus und de Camargo, eine prima Mannschaftsleistung und eine super Stimmung ließen selbst den Regen vergessen, der die Radfahrer am nächsten Tag auf Ihrer Rückfahrt noch begleiten sollte.

Bereits die Anfahrt zum Mainzer Hauptbahnhof ließ die Kleidung innerhalb von 20 km komplett durchnässen. Mit trockener Ersatzkleidung aus dem Begleitfahrzeug wurde die Teilstrecke nach Köln zurückgelegt.

Nicht ohne eine gewisse Sorge – man hatte die Nachrichten über die Übergriffe Kölner Fans nach dem Abstieg des FC inzwischen gelesen – wurde in „neutraler“ Kleidung auf der Domplatte noch ein Erinnerungsfoto gemacht, um danach schnellstmöglich durch den Regen Richtung Heimat zu fahren. Nach insgesamt 370 gefahrenen Radkilometern und zum Schluss fast 100 Kilometern durch den Regen glücklich gesund, unfallfrei und abgesehen von einer defekten Pedale auch pannenfrei am Borussia-Park angekommen, hatte die meisten Fahrer nur noch den dringenden Wunsch nach einer warmen Wanne, so dass der eigentlich geplante Umtrung verschoben wurde.
Die Fahrer und die Stifung Borussia bedanken sich auf diesem Wege noch einmal für die Unterstützung der Sponsoren Overseas Logistic Service GmbH aus Mönchengladbach, Drei H Kunststoffe aus Erkelenz, NEW aus Mönchengladbach und St. Augustinuskrankenhaus aus Düren, die mit Ihren großzügigen Spenden für die Borussia-Stiftung dem Ganzen einen besonderen Stellenwert gegeben haben.
Das Fahrzeug wurde von devoti.künne (Wegberg) zur Verfügung gestellt und kostenfrei durch colorissima Werbung (Wegberg) beklebt.

Es sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche mit der Fahrt und dem Besuch des Spiels im Zusammenhang stehenden Kosten von den Rennradlern selbst übernommen wurden, so dass die gespendeten Beträge in vollem Umfang im Sinne des sozialen Engagements der Siftung Borussia Mönchengladbach zu Gute kommen.

 

Eckdaten:

Fahrtstrecke: 370km (bei einigen mit der Anfahrt zum Stadion sogar mehr als 400km)

Fahrtzeit netto: 15 Stunden,

Gesamtspendensumme zugunsten der Stiftung Borussia Mönchengladbach: über 3000€

 

Teilnehmer:

Elmar Kreuels, Archivar VFL Borussia Mönchengladbach, SV Klinkum (Radsport)

Reiner Franken, Stadion Guide, VFL Borussia Mönchengladbach

Ralf Dahmen Abteilungsleiter SV Klinkum (Radsport)

Karl Behnke, SV Klinkum (Radsport)

Thomas Butzbach, SV Klinkum (Radsport)

Gerd Eder, SV Klinkum (Radsport)

Sven Jakobs, SV Klinkum (Radsport)

Reiner Kerfers, SV Klinkum (Radsport)

Marc Oliver Künne, SV Klinkum (Radsport)

Andreas Ramächers,SV Klinkum (Radsport)

Andre Schommertz, SV Klinkum (Radsport)

 

Fahrer des Begleitfahrzeugs: Jürgen Kaplan (Radevormwald)

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


P. S: Weitere Bilder folgen, sobald sich die Kollegen gewaschen und die Bildzensur beendet ist