Unterwegs... für den gutenZweck

Vier Radsportler unserer Abteilung und drei ehemalige Mitglieder haben sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Weg gemacht um Borussia Mönchengladbach beim letzten Auswärtsspiel der Saison zu unterstützen. Mit dem Rennrad in 2 ½ Tagen 490 Kilometer zu fahren, ist schon eine Herausforderung. Warum unterwegs für den guten Zweck ?

Entstanden ist die Idee im Jahr 2012… Man wollte den Radsport mit seiner Fankultur verbinden. Also beschloss eine Gruppe von Borussia Mönchengladbach Fans aus unserer Radsportabteilung zum letzten Auswärtsspiel der Saison zu radeln, damals Mainz. Verbinden wollte man die ganze Aktion mit einer Spendenaktion und es wurde eine Sponsorenfahrt daraus. Alle Spendengelder von Firmen oder Privatleuten fließen seitdem zu 100 Prozent in die Borussia Stiftung, die sich für Kinder- und Jugendprojekte im Großraum Mönchengladbach einsetzt.

In diesem Jahr war Wolfsburg zum zweitem Mal, nach 2014 unser Ziel. Die Erfahrungen aus der letzten Fahrt haben gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist mitten durch den Pott zu radeln. Also entwickelten Mo und Reiner eine neue Strecke, die zwar 40 Kilometer länger war aber wesentlich schöner und abwechslungsreicher.DSC 0383

Der erste Tag hatte eine Distanz von 187 Kilometer… Aber das Wetter war uns treu. Marina, unsere Versorgerfee, fuhr nicht nur den Gepäckwagen souverän, sondern besorgte an diesem ersten Tag auch noch zwischendurch die letzten Einkäufe von den Rautenradlern die beim Packen das Ein oder andere vergessen hatten. So erreichten wir am ersten Abend eine unbeschreiblich schöne Unterkunft im Münsterland, organisiert von Mo.

Der zweite Tag kündigte sich schon früh morgens unfreundlich an. Leichter Nieselregen… Keine Besserung in Aussicht. Auch heute standen 181 Kilometer auf dem Programm… Nur diese Mal mit 1300 Höhenmetern. Tapfer meisterten wir auch diese Etappe und kehrten abends nach sechs Stunden Dauerregen in die gleiche Unterkunft der letzten Wolfsburgtour ein. IMG 20170513 WA0008

IMG 20170512 WA0009Für den dritten Tag hatten wir „nur“ 80 Kilometer zu bewältigen. Schließlich wollten wir ja auch „entspannt“ das Spiel genießen. Bei bestem Wetter und teilweise viel Rückenwind erreichten wir mittags wieder einmal eine tolle Unterkunft und freuten uns auf das Spiel.

Die Borussia „belohnte“ uns leider nur mit einem Punkt. Aber die Fahrt war großartig!!IMG 20170513 WA0004

In den letzten Jahren sind pro Fahrt Spenden zwischen 700 – 2500 Euro zusammengekommen. Über den aktuellen Stand in diesem Jahr haben wir noch keine Informationen.