Sponsorenfahrt nach Bremen

Radsportabteilung des SV-Klinkum radelt für den guten Zweck

Bereits zum dritten Mal fuhren die Sportler zum letzten Saisonauswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach, und zwar mit dem Rennrad. In diesem Jahr ging die Tour nach Bremen. Fronleichnam, pünktlich um 08:00 Uhr ging es dann auf „Vatertagstour“. Knapp 180 Kilometer galt es zu bezwingen welche bei bestem Wetter am Nachmittag geschafft waren um dann in einem Hotel mit dem passenden Namen „Uv halve Weg“ nahe Rheine einzuchecken. Am Freitag wurden die nächsten 176 Kilometer in Angriff genommen und die neun Radsportler erreichten am Nachmittag ihr Quartier in Bremen. Dort wurden sie schon von Fahrerin des Begleitfahrzeuges erwartet. Die Frau eines Radlers hatte sich spontan bereit erklärt den Kleinbus mit dem Gepäck zu fahren. Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Kultur mit der Besichtigung der Hansestadt bevor die Radsportler durch einen Sieg „ihrer“ Borussen für Ihre Strapazen belohnt wurden.

Diese Aktion findet mittlerweile auch großen Anklang bei sozialen Netzwerken. Während der Fahrt posten die Sportler immer wieder Bilder und „Lagemeldungen“ bei facebook und bekamen auf der Hinfahrt bis zu 2500 „gefällt mir“ klicks. Allein die Scheckübergabe welche auf der offiziellen Seite von Borussia eingestellt worden ist, erreichte in den ersten 24 Stunden knapp 900 „gefällt mir“ Statements.

Wie in den beiden Jahren zuvor wurde der sportliche Ehrgeiz auch mit dem caritativen Zweck verbunden. Die Fahrer sammeln seit drei Jahren mit diesen Fahrten Geld für die Borussia-Stiftung. In diesem Jahr kamen 700 Euro zusammen welche am vergangenen Dienstag übergeben worden sind. Hans Meyer war sichtlich beeindruckt von dieser Aktion. So sind in den letzten drei Jahren knapp 5000 Euro für die Stiftung zusammen gekommen, die Kinder- und Jugendeinrichtungen in Mönchengladbach unterstützt.