Schöne Gegend... schön kalt... schöne Bikes...

Nachdem Bekannte die CTF (Country Touren Fahrt) in Gulpen so gelobt hatten, wollte ich auch mal dahin. Sonntag war es dann so weit. Kurz vor 6 läuft der Wecker und ich dachte schon, man, das Wochenende ging wieder ruckzuck vorbei. Doch dann, halt heute ist Sonntag, es geht nach Holland zum Mountainbiken und es soll Berge geben. Schauen wir mal. Also raus aus der Kiste, frühstücken, anziehen und um kurz vor 7 ist Berthold auch schon da, um mich abzuholen. Ist noch frisch draußen. Habe ich die richtige Wahl bei den Klamotten getroffen?

Soll ja noch warm werden, also los. Wir fahren über Roermond Richtung Gulpen und schon bald sehen wir weitere Autos mit Rädern auf den Heckgepäckträgern. Holländer und Belgier und wir. Eine knappe Stunde später sind wir da. Schöne Gegend hier, und das Thermometer zeigt 3 Grad, schön kalt. Wir parken und direkt neben uns zwei Autos aus Belgien mit vollgepackten Heckträgern, schöne Bikes. Alles Carbon-Hardtails, das schwerste Rad 9,5 kg. Da können wir gut 4 kg drauf packen. Dafür wird uns beim Losradeln schneller warm. Startnummer geholt und los geht`s. Ganz schön kalt, aber der erste Anstieg lässt nicht lange auf sich warten.

2017 03 12 10.38.22 640x466

Oben angekommen ist es schon nicht mehr so kalt. Die Strecke ist ein ständiges Auf und Ab und der doch nasse Boden tut sein Übriges, dass die Oberschenkel was zu tun haben und die Körpertemperatur weiter steigt. 15 Kilometer später überlege ich, wie ich die Strecke konditionell schaffen soll, die Oberschenkel wollen eine Pause. Der erste Stopp ist dann auch bald erreicht und wir verschnaufen erst einmal. Es geht weiter bergauf. Manchmal trocken und steil, manchmal matschig mit Steinen, Wurzeln und steil. Aber hier kommen auch Passagen, auf denen man verschnaufen kann und die wirklich tolle Landschaft genießen kann. Auf den Kuppen hat man eine tolle Fernsicht und in den Tälern sind kleine Dörfer mit liebevoll restaurierten Häusern.2017 03 12 10.38.42 640x454 Ich fühle mich wie im Urlaub. Die Temperatur steigt auch weiter und die Frage, ob ich die richtigen Sachen an habe stellt sich wieder, nur diesmal andersherum – ich schwitze. Der zweite Stopp ist nach gut 30 km erreicht und hier gibt es sogar ein leckeres Süppchen. So gestärkt geht es wieder bergauf. Bald darauf holt uns auch Werner ein, den wir eigentlich am Start treffen wollten. So können wir das letzte Drittel der Strecke zu Dritt fahren. Gemütlich fahren wir bei bestem Bike Wetter Richtung Ziel. Eine tolle CTF mit sage und schreibe  knapp 1100 hm und das in Holland – wer hätte das gedacht. Schöne Gegend – schöne Strecke.