6. Internationale CTF

Großartige Frequentierung bei der 6. Internationalen CTF (Country-Touren-Fahrt) der Radsportabteilung des SV Klinkum.

Am frühen Sonntagmorgen des 29. Oktober 2017 stürmte es zwar noch – aber dann zeigte sich der Himmel doch von seiner besseren Seite. Mehr als 300 angereiste Mountainbiker und Crossfahrer nahmen an der 6. Internationalen CTF der Radsportabteilung des SV Klinkum teil.

Start und Ziel befand sich am Vereinsheim des SV Klinkum, an der Gottfried-Plaum-Straße. Die Startzeit lag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr. Zwei Strecken, mit Längen von 39 und 56 Kilometern, waren im Vorfeld für die MTBler zusammengestellt und ausgeschildert worden. Der einzige Kontrollpunkt, den es bei der größeren Runde zweimal anzusteuern galt, befand sich in den Niederlanden, am Besucherzentrum „ De Boshut“ im Naturschutzgebiet „De Meinweg", in der Nähe von Herkenbosch.

Gefahren wurde auf gut ausgeschilderten Wegen und Pfaden mit sehr unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten, überwiegend jedoch jenseits von den normalen Straßen(belägen). Zwar gab es unterwegs keine gewaltigen Höhenunterschiede, aber die Biker hatten auf den Runden dennoch immer wieder Gelegenheiten ihre Fahrkünste und -techniken zu beweisen. Beide Strecken führten durch die herbstliche Landschaft des „Meinweges" und waren sowohl geeignet für Einsteiger und Freizeitfahrer, als natürlich auch für die ambitionierten Mountainbiker. Alle bikenden Frauen und Männer, sowie auch die überraschend vielen Jugendlichen, hatten offensichtlich viel Spaß dabei, obwohl es manchen schwierigen Trail zu meistern galt.

Die sehr vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der näheren Umgebung, wie aber auch darüber hinaus diejenigen aus Alsdorf, Bergheim, Düsseldorf, Herzogenrath, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Mülheim, Neuss, Viersen, sowie aus dem Ruhrgebiet und den benachbarten Niederlanden, haben indessen bewiesen, das sich diese Veranstaltung inzwischen über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat.

Die beiden jüngsten Teilnehmer der CTF wurden vom Veranstalter nach ihrer Rückkehr im Vereinsheim des SVK mit einem großen Weckmann offensichtlich doch sehr freudig überrascht.

Sichtlich zufrieden kehrten die Fahrerinnen und Fahrer ins Vereinsheim zurück. Ob es die gute Ausschilderung oder die hervorragende Verpflegung am Kontrollpunkt war – resümierend wurde alles sehr lobend erwähnt. Nach ihrer Rückkunft im Vereinsheim wartete dort auf die heimkehrenden Teilnehmer neben diversen Kalt- und Warmgetränken ein großes Kuchenbuffet oder aber auch eine herzhafte Erbsensuppe mit Bockwurst zwecks Stärkung und Regenerierung ihrer verbrauchten Elektrolyte und Kalorien.

FAZIT: Die 6. CTF des Vereins war eine gelungene Veranstaltung.