8. Internationale CTF - 2019

Die Götter hatten ein Einsehen

Die Prognosen waren allesamt schlecht. Ausgerechnet am Tage
unserer Veranstaltung war Regen gemeldet, dazu teils kräftiger Wind. Warm anziehen also und – es kann ja nicht immer gut laufen.
Dann Sonntags in der Früh beim Aufstehen: der Himmel weinte. Die ganze Vorbereitung umsonst? Aber auch das muss man durchstehen, als Vereinsgemeinschaft.

Jedoch schon beim Aufbau des Equipments an unserer Verpflegungsstelle in Herkenbosch war es trocken geblieben. Früh waren schon die ersten holländischen Sportfreunde zugange, hart im Nehmen. Plötzlich: wie weggewischt, die Wetterkapriolen. Alles Makulatur, die Vorhersagen. Also rein ins Vergnügen. Ein großer Teil der Streckenführung liegt ohnehin im Wald, geschützt, unter Bäumen, sodass der Untergrund nicht zur Schlitterpartie wurde. 

Auf leicht geänderter Strecke und bei für Mountainbiker optimalen Bedingungen, ging es auf den Trail. Zwei anspruchsvolle Angebote an die Teilnehmer sind detailgenau ausgeschildert gewesen. Die 39 km Schleife und die größere Runde, die mit 56 km noch einen Abstecher ins niederländische Meinweggebiet parat hielt. So gehalten, dass die Cross-Country-Liebhaber auf ihre Kosten kommen sollten. Dazu waren beide Verpflegungspunkte wieder reichhaltig ausgestattet mit Kuchen, Broten, Bananen und Snacks, sowie mit heißen Getränken, die den abgekämpften und optisch schön und schaurig durchgesprenkelten Fahrern wieder neue Kräfte einflößten. Im Vereinsheim standen Reinigungsmöglichkeiten für die Räder und Duschen für alle zur Verfügung. Die zahlreichen Teilnehmer hatten wohl ihre wahre Freude daran und bekundeten dies an den zwei Startpunkten, die dafür sorgten, dass sich das gesamte Feld gut über die Strecke verteilen konnte, sodass jedem Starter genügend Raum zur eigenen Entfaltung in der Natur zur Verfügung stand.

Auch die Damen waren neben einigen jugendlichen Startern in größerer Anzahl vertreten. Zudem wagten sich erstmalig auch Gravel-Biker mit ihren Rädern auf die Strecke, was sicher in den nächsten Jahren ein neuer Trend sein dürfte, eignet sich dieses Bike sowohl als Straßenrad, als auch für Feld und Flur. Insgesamt eine sehr zufriedenstellende Veranstaltung auf der Seite der Fahrer und auf der Seite unseres Vereins, haben sich die vielen Mühen trotz der schlechten Wettervorhersagen dann doch noch gelohnt. (Christoph Geiser)